Nicht alle jungen Menschen ticken, wenn es um den Klimawandel geht, wie jene, die sich beispielsweise bei Fridays for Future oder Extinction Rebellion engagieren. Die neue Studie "Jugend in Deutschland", auf Basis einer repräsentativen Online-Befragung von gut 1.000 deutschsprachigen Personen im Alter von 14 bis 29 Jahren zeigt, dass Verzicht bei vielen weniger gut ankommt. 60 Prozent von ihnen sind regelmäßig mit dem Auto unterwegs. 80 Prozent können sich einen Verzicht auf diesen Individualverkehr ebenso wenig vorstellen wie damit aufzuhören, tierische Produkte zu konsumieren. 18 Prozent sind zum Verzicht auf ein eigenes Auto bereit, 27 Prozent wollen nicht mehr fliegen. Faire Produkte und Bio-Lebensmittel kommen bei 36 Prozent an. 40 Prozent könnten sich damit anfreunden, statt neuer lieber gebrauchte Produkte zu kaufen. Und 65 Prozent möchten Wegwerfprodukte aus Plastik vermeiden.
Nicht so „grün“ wie gedacht, FAZ 22.11.21
© Dr. Nadja Rosmann 2024
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