think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Nachhaltigkeit kommt langsam in Unternehmen an

Wenn wir über unsere Zukunft sprechen, ist Nachhaltigkeit ein Top-Thema, denn ohne einen regenerativeren Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen wird es für die Menschheit auf diesem Planeten immer enger. Die Bertelsmann Stiftung hat in ihrem Sustainability Transformation Monitor untersucht, wie Unternehmen auf diese Entwicklung reagieren. Von den Befragten aus der Realwirtschaften glauben 46 Prozent, dass das Thema Nachhaltigkeit inzwischen ganz oder überwiegen in ihrem Unternehmen verankert sei, in der Finanzwirtschaft sind es knapp 40 Prozent. Wenn es um konkrete Maßnahmen geht, herrscht in beiden Wirtschaftszweigen allerdings eine gewisse Behäbigkeit. Konkrete Klimaziele verfolgt etwa nur ungefähr ein Drittel der Firmen aus der Realwirtschaft und ein Viertel aus der Finanzwirtschaft. 43 Prozent der Unternehmen aus der Realwirtschaft und 33 Prozent aus der Finanzwirtschaft sagen allerdings auch, dass eine Festsetzung von Klimazielen "in Vorbereitung" sei. Interessant ist auch, aus welchen Richtungen Veränderungsdruck wahrgenommen wird. Für 72 Prozent der Befragten ist die junge Generation der wichtigste Treiber und in gleichem Maße auch die eigene Geschäftsführung, die eine Transformation anstößen möchte. Die Medien geben in den Augen von 64 Prozent wichtige Anstöße. Nur etwa 30 Prozent betrachten auch die Gewerkschaften als wesentliche Treiber des Wandels.
Nachhaltigkeit wird in der Wirtschaft immer wichtiger, idw 12.1.2023

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige