Verbraucher merken, wenn Sinn ihnen nur vorgegaukelt wird
Viele Unternehmen versuchen, sich mit einem Purpose in der Öffentlichkeit gut darzustellen. Doch den wenigsten gelingt dies auch nachhaltig, wie eine Studie der Managementberatung Globeone nahelegt. Die Forscher haben 130 Marken betrachtet und mit 4.300 Konsument.innen geprüft, wie glaubwürdig die gemachten Sinnversprechen rüberkommen. Auf der Untersuchungsskala erzielte die Drogeriekette dm mit 76,5 Indexpunkten den höchsten Wert, gefolgt von Rotem Kreuz, der Drogeriekette Rossmann, dem Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen und Miele. Für die Unternehmensberater zeigt die Tatsache, dass Banken, mehr aber noch Wohnungsgesellschaften, die im Ranking deutlich schlechter abschnitten, wesentlich mehr tun müssten, um ihre Zielgruppen zu überzeugen. Sinnstiftung zu propagieren, sei eine Sache. Sie aber wirklich zu leben, und zwar so, dass sie bei den Verbrauchern auch ankomme, eine ganz andere, die entsprechender Authentizität bedürfe.
Purpose: Nur die wenigsten Unternehmen überzeugen mit Haltung und Tun, capital.de 16.11.2022