think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Bei jedem 20. Arbeitnehmer macht die Psyche schlapp

"Ich hab' Rücken", kommt immer mehr aus der Mode, denn die Rate psychischer Erkrankungen ist weiterhin im Steigen begriffen. Laut DAK-Psychoreport, für den die Daten von 2,6 Millionen DAK-Versicherten analysiert wurden, hat sich die Zahl der Fehltage aufgrund psychischer Leiden seit 1997 verdreifacht. 2014 entstanden so 6,3 Millionen Fehltage. Rechnet man die Daten auf die Gesamtbevölkerung hoch, dürften etwa 1,9 Millionen Deutsche von seelischen Leiden betroffen sein. Jeder 20. Arbeitnehmer war demzufolge im Vorjahr aufgrund psychischer Probleme krankgeschrieben. Die hohen Steigerungsraten liegen Experten zufolge auch daran, dass früher eher körperliche Beschwerden diagnostiziert wurden, in denen sich psychische Erkrankungen häufig manifestieren. Dennoch sind die Verschiebungen in der Art der Diagnose auch besorgniserregend, denn bereits fast jeder zweite Fehltag aufgrund psychischer Probleme geht zu Lasten von Depressionen. Waren 2000 noch 37 Fehltage pro 100 Versicherte durch Depressionen verursacht, waren es 2014 bereits 112.
Immer mehr Fehltage wegen psychischer Erkrankungen, WiWo 27.10.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige