think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Coaching etabliert sich langsam in den Unternehmen

Immer mehr Unternehmen setzen auf Coaching, um ihre Führungskräfte für ihre Führungsaufgaben fit zu machen, so das Ergebnis einer Untersuchung der Personalberatung LAB Lachner Aden Beyer & Company, die 400 Führungskräfte befragte. Die überwältigende Mehrheit der Befragten (94,5 Prozent) empfindet Einzelcoachings sinnvoll oder sogar sehr sinnvoll. Die Zahl derjenigen, die sich in der Praxis dann auch coachen lässt, ist jedoch deutlich geringer. So nahmen nur 55 Prozent der Manager selbst schon einmal professionelle Beratung in Anspruch. Ein Grund für diese Zurückhaltung ist in den Augen der Personalberater das schlechte Image solcher unterstützenden Angebote, denn in Deutschland wird der Gang zum Coach immer noch häufig als Eingeständnis persönlicher Schwäche erlebt. Noch bieten Unternehmen Coaching hauptsächlich in Einzelfällen für ihre Mitarbeiter an (51,2 Prozent) doch in immerhin 9,3 Prozent der befragten Firmen ist es bereits fester Bestandteil der Personalentwicklung. Die wichtigsten Einsatzgebiete sind Führung, Management und Konfliktlösung (73,4 Prozent), Persönlichkeitsentwicklung (56,3 Prozent) und Karriere bzw. Outplacement (31,5 Prozent).
Link zur Studie

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige