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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Commitment als Basis des Unternehmenserfolgs

Nicht nur die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist für Unternehmen eine wichtige Produktivitätsgröße, sondern die Motivationsleistung des Arbeitsumfeldes insgesamt. Darauf deuten die neuesten Forschungen zum Thema Mitarbeiter-Commitment hin. Das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest etwa legt fünf diesbezügliche Aspekte zugrunde, die verschiedene Motivationsebenen berücksichtigt:- Gesamtzufriedenheit mit dem derzeitigen Arbeitgeber (rational)- Weiterempfehlung des Arbeitgebers (emotional)- Wiederbewerbung bei diesem Arbeitgeber (intentional)- Arbeitsmotivation der Kollegen (aktionsfundiert)- Einschätzung der Marktstärke des Unternehmens (zukunftsorientiert)Das Organizational-Citizenship-Behaviour-Modell fasst ebenfalls Dimensionen zusammen, die positiv besetzt müssen, damit Mitarbeiter mehr als nur den berühmten Dienst nach Vorschrift tun, nämlich Hilfsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Eigeninitiative, Unkompliziertheit und organisationale Loyalität. Da es sich hierbei um freiwillige Verhaltensweisen handelt, die von Unternehmen nicht direkt "abgerufen" werden können, können diese lediglich über die implizite Gestaltung des Arbeitsumfeldes Einfluss nehmen. Experten nennen immer wieder Aspekte wie Respekt, Verantwortung und Selbstbestimmung, die dazu führen, besagte Faktoren zu fördern und Mitarbeiter zu Engagement zu motivieren.
"Der treue Mitarbeiter", FTD 1.4.2007

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Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

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