think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Der blinde Fleck nationaler Vorurteile

Diversity steht bei Firmen hoch im Kurs. Doch unsere Vorurteile - im Guten wie im Schlechten - gegenüber anderen Kulturen werden dabei anscheinend unterschätzt, weil sie bisweilen einfach unbewusst sind. Für eine Studie ließ das Max-Planck-Institut ur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn 1.200 Menschen aus Deutschland, den USA, Israel, Indien, Japan und Mexiko ein experimentelles Onlinespiel spielen. In Zweierteams mussten diese sich für eine kooperative oder egoistische Strategie entscheiden, ohne sich abstimmen zu können. Zeigte sich einer im Team egoistisch, der andere kooperativ, ging der Gewinn an den Egoisten. Wählten beide die egoistische Variante, gingen sie leer aus. Waren beide kooperationswillig, erhielten sie beide einen mittleren Gewinn. Alle Mitspieler kannten voneinander nur die Nationalität. Im Spiel wie auch in der anschließenden Befragung zur Einschätzung der Mitspieler zeigte sich, wie stark die Beurteilung des Gegenübers von nationalen Vorurteilen geprägt war. US-Amerikaner etwa erwarteten von Japanern eine hohe Kooperationsbereitschaft, von Israelis oder Indern hingegen eine geringe. Israelis wiederum erwarteten von den Amerikanern eher Kooperation und zeigten sich ihnen gegenüber deshalb auch sehr kooperationsbereit. Japaner waren grundsätzlich eher skeptisch im Hinblick auf die Kooperationsbereitschaft der anderen. Insgesamt mussten die Forscher feststellen, dass das Verhalten der Studienteilnehmer durch deutliche Stereotype gekennzeichnet war, was im Spiel zu Inkompatibilitäten und Fehleinschätzungen führte. Sie raten dazu, diese Thematik auch in der Arbeitswelt stärker zu berücksichtigen.
Wie nationale Vorurteile prägen, wissenschaft.de 22.9.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige