think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2022

© Dr. Nadja Rosmann 2022
Impressum / Datenschutz

Der Unternehmer Bodo Janssen und die Kraft der Stille

Der Hotelier Bodo Janssen hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht, wenn es darum geht, auf Meditation und Achtsamkeit im Unternehmen zu setzen. In einem neuen Buch beschreibt er viel von seinem persönlichen Weg und spricht auch darüber, welche tiefere Kraft wirkliche Stille mit sich bringt. "Die Stille schafft einen Raum, in dem ich Antworten finde, die ich für diese Situation oder für den heutigen Tag brauche. Ich spreche da gerne vom Gewissen, also von der inneren Stimme, die wir häufig überhören. In der Stille geben wir dieser inneren Stimme einen Raum", erzählt er in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Für ihn ist Meditieren auch ein Weg, sich all den Herausforderungen des Lebens aus der eigenen inneren Tiefe heraus stellen zu können. "Ich glaube, es geht für viele Menschen darum, einen inneren Frieden zu finden und innerlich zur Ruhe zu kommen. Ich erlebe bei vielen Menschen, dass sie flüchten – vor sich selbst und vor ihren Gedanken. Und ich glaube, je mehr wir uns selbst näherkommen, desto leichter wird es uns gelingen, uns selbst zu verstehen und mit den Unwägbarkeiten des Lebens zurechtzukommen. Zu begreifen und zu verinnerlichen, wer ich bin, was mir wichtig ist und wieso ich mich verhalte, wie ich mich verhalte", so Janssen. Gleichzeitig warnt er auch davor, Achtsamkeit instrumentalisieren zu wollen und von ihr etwas zu erwarten. Eher gehe es darum, einfach mit der Stille zu sein und sie auf ihre ganz eigene Weise wirken zu lassen: "Wenn wir meditieren, um zu – dann sollten wir es sein lassen. Weil wir uns dann selbst unter Druck setzen. Wenn ich jetzt meditiere, um mich psychisch zu entlasten, warte ich darauf, dass das geschieht. Gerade in der Meditation entscheide ich mich dagegen, auf etwas zu warten. Es geht um diesen Moment, um die Gegenwart."
Der Tod als Freund des Lebens: Wie Unternehmer Bodo Janssen Kraft aus der Meditation zieht, RND 1.11.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe August bis Oktober 2022 mit dem Thema Das Heilige und die offene Gesellschaft

Anzeige