think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die Oetkerisierung von Bionade

Einst das "Getränk für eine bessere Welt" ist der Getränkehersteller Bionade mit dem mehrheitlichen Einstieg der Oetker-Gruppe inzwischen, was sein gesellschaftliches Engagement angeht, anscheinend auf dem absteigenden Ast. Setzte sich das Unternehmen bis vor kurzem noch aktiv gegen Gentechnik und die industrialisierte Landwirtschaft ein, hat der Getränkehersteller inzwischen seine Sponsoring-Aktivitäten auf Projekte für Kinder und Jugendliche mit dem Fokus Sport, Bewegung, Gesundheit und Kultur zurechtgestutzt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass man den neuen Mehrheitseigner Oetker, der hauptsächlich im Bereich der konventionellen Lebensmittelproduktion tätig ist, nicht düpieren möchte, indem man Diskurse unterstützt, denen sich eigentlich auch Oetker aktiver stellen sollte. In der Community rumort es indes, denn viele Bionade-Fans sind nicht bereit, diese Anpassungsstrategie zu unterstützen.
Weniger Bio bei Bionade, taz 21.1.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige