think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ein hohes Einkommen ist nicht alles

Wer genug zum Leben hat und nicht auf die große Karriere aus ist, scheint, was das Einkommen angeht, eine Sättigungsgrenze zu haben. Als in Deutschland die Bahn ihren Mitarbeitern die Wahl ließ, sich für eine Gehaltserhöhung oder mehr Urlaubstage zu entscheiden, wählten mehr als erwartet den Zugewinn an Freizeit. In Schweden zeigt sich ein ähnliches Phänomen, allerdings unter den Vorzeichen des dortigen Steuerrechts. Schweden, die mehr als 52.000 Euro im Jahr verdienen, müssen zusätzlich zur Einkommensteuer 20 Prozent Steuern gezahlt werden. Das führt dazu, dass nicht wenige Menschen bewusst ihre Arbeitszeit reduzieren, wenn sie Gefahr laufen, mehr zu verdienen. Auch ist es einer Studie zufolge signifikant, dass Selbstständige ihre Gewinne ebenfalls entlang dieser Steuergrenze steuern. Besagte Studie zeigt auch, dass es vor allem die intelligenteren Menschen sind, die diese Anpassungsmöglichkeiten besonders häufig nutzen. Die FAZ macht aus diesem Zusammenhang eine Geschichte der Steuervermeidung der Klugen und beklagt, dass so vor allem die Schlauen zumindest mit einem Teil ihrer Leistungskraft vom Arbeitsmarkt vertrieben würden, beispielsweise Ärzte, Wissenschaftler oder Zahnärzte. Eine andere Lesart ist aber auch möglich. Anscheinend scheint es beim Einkommen, wenn man erst einmal genug zum Leben erwirtschaftet, eben nicht um jeden Preis um ein Mehr zu gehen. Und gerade Berufe, in denen Menschen besonders Intellektuell gefordert werden (und hier dürften viele dieser schlauen Steuervermeider tätig sein), sind oft auch mental anstrengend, so dass weniger Arbeit ein deutliches Plus für die Lebensqualität bedeuten kann. Wenn dann für den persönlichen Verschleiß auch noch mehr Steuern fällig werden, fällt die Entscheidung vielleicht einfach vielen leichter, sich für mehr nicht-monetäre Lebensqualität zu entscheiden.
Mehr Steuern, weniger Arbeit, FAZ 6.8.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige