Erfolgsstrategie: Business als Marathon - Puma macht's vor
Von kurzfristigen Strategien und hektischen Anpassungen an die Wünsche der Investoren hält Puma-Vorstandsvorsitzender Jochen Zeitz wenig. Bei ihm gibt es strikte Fünfjahrespläne und auch von der Geiz-ist-geil-Mentalität vieler Konkurrenten hat sich das Unternehmen erfolgreich verabschiedet. Der Lohn: 30 Quartale in Folge steigende Umsätze - durchschnittlich von knapp 23 Prozent - und ein Mitarbeiteranstieg um 30 Prozent. Für diese Ergebnisse wurde Jochen Zeitz zum dritten Mal in Folge mit dem Preis "Stratege des Jahres", der von der Financial Times Deutschland, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung und der Unternehmensberatung Bain & Company vergeben wird, ausgezeichnet - und ist damit das erste Mitglied des so genannten "Center of Strategic Excellence". Zeitz machte aus den Sportartikeln mit Billigimage eine erfolgreiche Lifestylemarke. Dabei setzte er nicht auf schnelle, oberflächliche Erfolge, sondern auf einen langen Atem - eine Haltung, die nicht ganz von ungefähr kommt, denn der Puma-Vorstand ist privat begeisterter Läufer und nimmt auch schon mal an Marathons teil.
"Klassentreffen der Hartnäckigen", FTD 15.9.06