think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Erneuerbare Energien machen wirtschaftlich Sinn

Die Diskussionen um die hohen Anlaufkosten erneuerbarer Energien reißen nicht ab. Eine Studie des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie zeigt nun, dass die hohe Förderung volkswirtschaftlich durchaus Sinn macht. Gegenwärtig werden 16 Prozent des deutschen Strombedarfs aus Wind- und Sonnenenergie, Biomasse, Wasserkraft und Geothermie gedeckt, die Förderung dafür beläuft sich in diesem Jahr auf 8,2 Milliarden Euro. Durch dieses Investment konnten Klima- und Umweltschäden in Höhe von 5,7 Milliarden Euro vermieden werden. Zudem wurden allein im vergangenen Jahr Importe von Steinkohle, Erdgas und Uran im Höhe von 2,2 Milliarden Euro so überflüssig. Laut einer Erhebung des Bundesumweltministeriums wurde darüber hinaus im Sektor der erneuerbaren Energien in den Kommunen eine Wertschöpfung in Höhe von 6,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Studie: Erneuerbare Energie ist volkswirtschaftlich gut, Glocalist 13.10.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige