Human Capitalism als neues Wunschbild
Eine Studie von BBDO Consulting zeigt: In der Gesellschaft manifestiert sich ein wachsendes Bedürfnis nach einem Human Capitalism. Die repräsentative Online-Befragung mit 1.000 Teilnehmern zeigt: 65 Prozent sehen bei Betrachtung der aktuellen gesellschaftlichen Situation einen Fokus auf Profitmaximierung. Dem gegenüber stehen die Wünsche nach Glaubwürdigkeit (57 Prozent), Sicherheit (56 Prozent) und Chancengleichheit (54 Prozent). 94 Prozent der Befragten fordern "mehr Verantwortung im Umgang miteinander". Im Hinblick auf das ideale Unternehmen wünschen sich 95 Prozent Menschlichkeit, ein Plus von sechs Prozentpunkten gegenüber der Erhebung von vor zwei Jahren. Der Stellenwert der Leistungsorientierung fiel um vier Prozentpunkte auf 40 Prozent. Viele Befragte treten in Zeiten der Krise den Rückzug ins Private an. So spielt Individualität gegenwärtig nur für 22 Prozent der Befragten eine Rolle und gerade einmal drei Prozent zeigen sich einer gewissen Risikobereitschaft gegenüber aufgeschlossen.
BBDO-Pressemitteilung