think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

In der Stille liegt die Effizienz

Eine Studie der Universität des Saarlandes zeigt: Nicht die hektische Betriebsamkeit ist es, die nachhaltige Ergebnisse zeitigt, sondern die Stille. Untersucht wurde der Arbeitsalltag von 27 Managern, die über zwei Wochen lang in einer Tagebuch-Studie dokumentieren sollten, wie sich ihr Arbeiten verändert, wenn sie sich jeden Tag eine "stille Stunde" gönnen, in der sie nicht durch äußere Reize wie Telefonate, Mails oder Kollegengespräche abgelenkt werden, sondern einfach in Ruhe arbeiten. Die Ergebnisse waren frappierend, denn die Führungskräfte schätzten ihre in dieser Zeit vollbrachte Arbeit als qualitativ hochwertiger ein und den Arbeitstag insgesamt als effizienter und zufriedenstellender. Eine Follow-up-Brafragung drei Monate später zeigte, dass viele der Probanden die Praxis beibehalten hatten. Die Wissenschaftler räumten ein, dass die "stille Stunde" Selbstdisziplin bzw. die Akzeptanz des Arbeitsumfeldes benötige, doch mit ein wenig Konsequenz kann sie auch ihre Wirkung entfalten.
Stille Stunde im Büro, Psychologie heute 15.3.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige