think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Killt der Kapitalismus die Demokratie

Mehr als 60 Prozent der Deutschen glaubt, dass hierzulande keine echte Demokratie herrscht. Das ist das ernüchternde Ergebnis einer Repräsentativbefragung des Meinungsforschungsinstituts infratest dimap im Auftrag des Forschungsverbundes SED-Staat der Freien Universität Berlin. In den Augen von jedem Dritten führt der Kapitalismus zwangsläufig zu Armut und Hunger. Drei von zehn Bundesbürgern glauben, dass eine wirkliche Demokratie nur ohne Kapitalismus möglich sei. 27 Prozent befürchten sogar, dass aufgrund einer zunehmenden Überwachung der Bürger Deutschland auf dem Weg in eine Diktatur sei. Ein Fünftel glaubt, es brauche eine Revolution, da Reformen die Lebensbedingungen nicht verbesserten. Alternative Politik- und Gesellschaftsmodelle scheinen indes Mangelware zu sein. 37 Prozent der West- und 59-Prozent der Ostdeutschen jedenfalls halten kommunistische und sozialistische Gesellschaftsformen für eine grundsätzlich gute Idee, die bisher nur schlecht ausgeführt worden sei.
Mehr als 60 Prozent bezweifeln Demokratie in Deutschland, Zeit online 23.2.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige