think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Macht Geld kreativer als geteilte Visionen?

Eine Studie der Rotterdam School of Management wirft ein interessantes Licht auf mögliche Faktoren, die Kreativität fördern können. In der Befragung von 21 Führungskräften und 121 Mitarbeitern eines deutschen Logistikunternehmens wurden die Führungsstile der Chefs untersucht, bestehende Anreizsysteme sowie der kreative Output der Mitarbeiter beim firmeneigenen Ideenmanagement. Dabei zeigte sich, dass die Mitarbeiter von Vorgesetzten, die versuchten, ihnen Visionen vorzuleben, also eine transformationale Führung praktizierten, weniger kreative Ideen entwickelten als jene, die durch konkrete Anreize wie Zielvereinbarungen geführt wurden. Die Mitarbeiter der mit Anreiz Führenden kamen auf zwei bis drei Ideen mehr. Andererseits schaffen die transformational Führenden eine deutlich höhere Identifikation mit ihrem Unternehmen. Die Forscher waren von diesen Unterschieden selbst überrascht. Allerdings verwundern sie kaum, wenn man bedenkt, dass es nach wie vor insbesondere die materiellen Faktoren sind, die bestimmen, wie Menschen ihr Leben jenseits des Jobs gestalten können. In sehr individualistischen Kulturen dürfte hier unterschwellig noch ein starker "Überlebenstrieb" unbewusst mitschwingen, der materielle Anreize schlicht höher bewertet. In Kontexten hingegen, in denen Werte wie Selbstverwirklichung im Sinne einer starken Gemeinschaftlichkeit stärker gewichtet werden, könnte eine solche Studie vielleicht zu ganz anderen Ergebnissen kommen.
Finanzielle Anreize machen Mitarbeiter kreativer, WiWo 25.5.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige