think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Medienkompetenz ist Mangelware

In keiner Zeit standen uns mehr Medien zur Verfügung, um uns über die Welt zu informieren. Doch scheinen wir diesem Informationsangebot eher hilflos gegenüberzustehen. Eine Studie der Stanford History Education Group jedenfalls zeigt, dass es um die Medienkompetenz junger Menschen nicht sonderlich gut bestellt ist. Die Wissenschaftler untersuchten mit 7.800 Schülern und Studenten im Alter von zehn bis 20 Jahren aus verschiedenen Bildungsmilieus, wie souverän deren Umgang mit Informationen aus dem Internet ist. Die 10- bis 14-Jährigen beispielsweise sollten auf einer Webseite Nachrichten und Werbung erkennen. Klassische Online-Banner identifizierten immerhin drei Viertel als werbliche Inhalte. Dass es sich bei "Sponsored Content" ebenfalls um Beiträge handelt, die nicht zwingend journalistischer Natur sind, wusste indes nur ein Fünftel der Probanden. Studenten bekamen Twitter-Beiträge zu einer Studie vorgelegt, in der Waffenbesitzer befragt worden waren. Durchgeführt wurde die Studie von einem renommierten Institut, Auftraggeber war eine politische Institution. Nur ein Bruchteil der Studierenden befragte diesen Gesamtkontext daraufhin, ob hier vielleicht einfach geschicktes Agenda-Setting betrieben werde. Das Fazit der Forscher ist insgesamt ernüchternd. "Die Fähigkeit junger Leute, Schlüsse aus Informationen aus dem Internet zu ziehen, lässt sich in einem Wort zusammenfassen: trostlos", zitiert die Wirtschaftswoche aus der Studie.
US-Schüler können Nachrichten nicht von Werbung unterscheiden, WiWo 25.11.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige