think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2022

© Dr. Nadja Rosmann 2022
Impressum / Datenschutz

Meditation ist effektiver als mentales Training

Die Frankfurter Rundschau widmet einen Beitrag den positiven Wirkungen von Meditation und kommt zu dem Schluss, dass Meditation im Hinblick auf bestimmte Hirnfunktionen deutlich effektiver ist als beispielsweise konventionelles Mentaltraining. Der Beitrag bezieht sich auf verschiedene Forschungsergebnisse, die beim Kongress "Meditation & Wissenschaft 2010" in Berlin vorgestellt worden waren. Dr. Ulrich Ott vom Bender Institute of Neuroimaging beispielsweise zeigte, dass Meditation nachweisbare Veränderungen der Hirnstrukturen nach sich zieht. Schon mit einem achtwöchigen Kurs zur Achtsamkeitsmeditation fühlen sich Praktizierende nicht nur entspannter und weniger gestresst - ihre Gehirnfunktionen verbessern sich ebenfalls. Das liegt daran, dass Meditation verschiedene Stresshormone reduziert, die wiederum wie Gift auf das Gehirn wirken und sogar Nervenzellen schädigen können.
Sanfter Umbau des Gehirns, FR 18.12.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2022 mit dem Thema Wir leben zwischen den Zeiten - Menschliche Qualitäten, die es jetzt braucht

Anzeige