think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Meditation ist nicht nur nett

In therapeutischen Settings hat Meditation Hochkonjunktur, denn immer mehr Studien lege nahe, dass Achtsamkeitsmethoden beispielsweise in der Psychotherapie ähnlich positive Effekte zeitigen wie eine konventionelle Medikation. Allerdings hat das Meditieren ähnlich wie Medikamente bisweilen auch Nebenwirkungen. Eine amerikanische Studie mit knapp 100 Teilnehmenden untersuchte die Wirkungen einer achtwöchigen achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie und zeigt, dass sich bei 58 Prozent der Übenden mindestens jeweils ein negativer Effekt zeigte. Die Wirkungen beinhalteten beispielsweise eine andauernde Überempfindlichkeit, Albträume oder auch traumatische Ereignisse, die den Teilnehmenden wieder ins Bewusstsein gerufen wurden. Ängstlichkeit oder emotionale Ermattung zählten ebenfalls zu den weniger angenehmen Folgen des Meditierens. Für 37 Prozent der Studienteilnehmer waren die negativen Effekte so groß, dass sie sich im Alltag sogar beeinträchtigt fühlten. Bei sechs Prozent hielten die Beschwerden länger als einen Monat an. Gleichzeitig zeigte sich allerdings auch, dass sich bei vielen Teilnehmenden trotz dieser unerwünschten Effekte die Symptome, aufgrund derer sie die Therapie mit Meditation absolvierten, darunter Stressprobleme, Angst oder Depressionssymptome, verbesserten. Die Wissenschaftler betrachten die Erkenntnisse ihrer Studie nicht als ungewöhnlich. Es gelte schlicht, die positiven wie negativen Effekte des Meditierens bewusst zueinander ins Verhältnis zu setzen.
Die negativen Seiten der Achtsamkeit, spektrum.de 20.5.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige