think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Muhammad Yunus: Klare Ansage an die Banken

Der Nobelpreisträger und Erfinder der Mikrokredite Muhammad Yunus plädiert in einem Interview mit dem Handelsblatt für eine klare Regulierung des Bankwesens: "Die Grundprinzipien des Bankgeschäfts müssen eingehalten werden, sonst endet die Branche im Casino. Dazu gehört dann etwa die klare Trennung zwischen Investmentbanken und den klassischen Häusern, die das gewöhnliche Einlagen- und Kreditgeschäft betreiben. Wir müssen zu dieser alten Aufteilung zurück." Yunus sieht gegenwärtig eine breite Unterstützung innerhalb der Bevölkerung, die den politischen Institutionen Schritte in diese Richtung erleichtern könnte. Die hohe Staatsverschuldung kreidet der Nobelpreisträger indirekt auch den Banken an, da diese schließlich die Gelder zur Verfügung gestellt hätten. In seinen Augen ist es "irgendwie lächerlich", dass nun Schwellenländer die reicheren Staaten unterstützen sollen, aber: "Das Prinzip ist grundsätzlich nicht neu." Auch bei Bankenzusammenbrüchen in einzelnen Ländern seien es bisher die Armen gewesen, die für die Bankenrettung mitaufkommen mussten.
"Banken sind schuld an der Euro-Krise", HB 15.11.11

Muhammad Yunus: Kapitalismus braucht Werte

In einem Interview mit Spiegel Online erklärt der Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, welche Randbedingungen für einen nachhaltigen Kapitalismus förderlich wären. So plädiert der Gründer der Grameen Bank dafür, nicht nur Werte wie Gewinnmaximierung durchzusetzen, damit Märkte wirklich funktionieren könnten. Seine Alternative: Das Prinzip des Helfens zum Geschäftsprinzip zu machen, denn: "Sozialen Unernehmen gehört die Zukunft." Yunus praktiziert genau dies mit seiner Grameen Bank, die mit Mikrokrediten die ärmsten Bevölkerungsschichten in die Lage versetzt, sich selbst zu helfen. Grameen nimmt wie jede andere Bank auch Zinsen, um ihre Aktivitäten weiter zu finanzieren, ist aber bereit, Rückzahlungsraten sehr stark an die Situation der Kreditnehmer anzupassen. "Wenn gar kein Geld da ist, muss man eben auch die Berechnung der Zinsen stoppen, denn die Summe der Zinsen darf nicht die geliehene Summe übersteigen", so Yunus.
"Menschen sind keine Geldmaschinen", Spiegel Online 8.5.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige