think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mutkultur: Anpacken statt Angst haben

Die Zeiten sind stürmisch und viele Menschen erleben Ängste, die vor einigen Jahren noch eher selten an die Oberfläche traten. Mit der Pandemie und der sich verschärfenden Klimakrise nimmt die gefühlte Unsicherheit teils dramatisch zu. "Mehr denn je benötigen wir neue gesellschaftliche Praktiken zur Prävention und Abschwächung der Folgen heraufziehender Hunger-, Wirtschafts- und Klimakrisen. Dafür müssen wir raus aus unserer gegenwärtigen Angst- und Fehlerkultur. Wir brauchen eine Mutkultur. Wir brauchen den Willen zur Veränderung und die Fähigkeit, kollektive Fehler und Illusionen der Vergangenheit zu erkennen", sagt der Philosoph Jörg Bernardy in einem Beitrag für den Deutschlandfunk. Er richtet den Blick darauf, dass unser Selbstbild dynamischer werden sollte. Herausforderungen und Bedrohungen könnten dann schlicht zu einem Anstoß werden, uns zu verändern, neue Dinge auszuprobieren und uns weiterzuentwickeln. Wichtig ist ihm, dass es hier nicht um allein persönliche und psychologische Veränderungen geht, sondern dass wir hier eher vor einer gemeinschaftlichen und kulturellen Frage stehen: "Erst ein dynamisches Selbstbild gibt uns die nötige Kraft und Resilienz, uns konstruktiv der Zukunft zu stellen. Zu diesem Prozess dynamischer und ehrlicher Selbsterkenntnis gehört auch die Einsicht, dass nicht zu handeln im Zweifelsfall bedeutet, die Risiken und das Ausmaß der eigenen Fehler zu vergrößern. ... Die Mutkultur erfordert Zuversicht und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, bei der man spürt: Ich kann etwas verändern und mit mir verändert sich etwas. Aber eben auch: Wir können gemeinsam etwas verändern."
Zukunftsgestaltung beginnt bei uns selbst, Deutschlandfunk Kultur 8.11.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige