think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2023

© Dr. Nadja Rosmann 2023
Impressum / Datenschutz

Politik beginnt im Gehirn

Forscher des University College London haben herausgefunden, das Unterschiede in der politischen Einstellung sich im Gehirn nachweisen lassen. Sie untersuchten zunächst anhand der Einordnung auf einer Punkteskala die politische Orientierung von 100 Studenten. Anschließend wurden die Hirnstrukturen der Probanden mittels Kernspintomographie untersucht. Bei Studenten, die sich als rechtskonservativ bezeichnet hatten, war hier die Amygdala - und insbesondere ihr rechter Teil - deutlich größer. Dieser Teil des Gehirns spielt eine wichtige Rolle im Hinblick auf Angst und die Unterscheidung zwischen Freund und Feind. So reagieren Menschen mit größerer Amygdala stärker auf Bedrohungen und sind anfälliger für Ekel. Bei den Studenten, die sich als linksliberal einstuften, fanden die Wissenschaftler mehr graue Hirnmasse i vorderen Gyrus cinguli. Dieses Areal des limbischen Systems ist mit der Fähigkeit verbunden, mit Unsicherheit und Konflikten umzugehen. Zwar lässt sich auf Basis der Gehirnstrukturen nicht zweifelsfrei vorhersagen, welche politische Orientierung ein Mensch hat, jedoch gelang es den Forschern, auf Basis der Hirnunterschiede mit einer Trefferquote von 70 Prozent, zwischen Liberalen und Konservativen zu unterscheiden. Der ursächliche Zusammenhang, also die Frage, ob die politische Einstellung ein Resultat der Gehirnstruktur ist oder ob sie die Gehirnstruktur formt, lässt sich mit dieser Untersuchung noch nicht klären. Eine Langzeitstudie soll nun erforschen, wie sich die Hirnbereiche und die politische Einstellung über Jahre hinweg verändern.
Hirnstruktur kann politische Einstellung verraten, Spiegel online 8.4.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe August bis Oktober 2022 mit dem Thema Das Heilige und die offene Gesellschaft

Anzeige