think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Risikoscheu oder berechtigterweise skeptisch?

Manchmal wundere ich mich über die Unreflektiertheit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Anlässlich der Vorstellung des Global Wealth Reports der Allianz titelte die ARD: "Was die Deutschen falsch machen". Es geht darum, dass viele Sparer in Deutschland wie in Europa insgesamt nach wie vor ihr Geld lieber bei niedrigen oder gar keinen Zinsen auf der Bank dümpeln lassen, anstatt mutig in Aktien zu investieren. Den risikoscheuen Anlegern seien dadurch "300 Milliarden Euro durch die Lappen gegangen". Die Mär, dass Geld einfach für uns arbeitet, scheint nicht auszurotten zu sein. Mich hat die jüngste Studie des Weltwirtschaftsforums (siehe Meldung von gestern) hingegen aufhorchen lassen. Zwar ist das Wirtschaftswachstum in vielen Volkswirtschaften zur Zeit auf gutem Kurs, der Bericht weist jedoch auch daraus hin, dass es um das weltweite Finanzsystem nicht allzu gut steht und in vielen Bereichen die Risiken sogar gewachsen sind. Ich würde mir von den Öffentlich-Rechtlichen hier ein bisschen mehr Weitblick und Überblick wünschen.
Was die Deutschen falsch machen. ard.de 27.9.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige