think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2022

© Dr. Nadja Rosmann 2022
Impressum / Datenschutz

Stress eine positive Richtung geben

Viele Methoden zum Umgang mit Stress versuchen, belastenden Menschen Entspannungsmöglichkeiten zu vermitteln. Wesentlich effektiver könnte es hingegen sein, ihnen zu zeigen, wie sie dem Stress eine positive Richtung geben und so durch herausfordernde Situationen wachsen können. Dies legt eine umfassende amerikanische Studie nahe. Die Wissenschaftler hatten mit mehreren Probanden-Gruppen, meist Jugendliche und Studierende, ein halbstündiges Online-Training gemacht. Dieses beinhaltete einen synergetischen Ansatz, der nicht nur auf übliche Stressbewältigung setzte, sondern die Teilnehmenden im Anschluss an die Stresserfahrung auch reflektieren ließ, wie sie die eigenen Reaktionen anders bewerten könnten. Denn die Forschung zeigt: Stressreaktionen können auch einen Leistungsschub auslösen, wenn man sich nicht als Opfer einer Situation fühlt, sondern wahrnimmt, wie man resilient reagieren kann. Bei den Tests nach dem Online-Training mussten die Teilnehmenden herausfordernde Aufgaben lösen und wurden anschließend nach ihrem Stressempfinden gefragt. Im Vergleich zu Testpersonen, die das Training nicht absolviert hatten, fühlten sie sich weniger herausgefordert, was sich auch in physiologischen Messungen zeigte. Eine Untersuchung mit benachteiligten Jugendlichen machte deutlich, dass diese selbst längere Zeit nach dem Stresstraining noch davon profitierten. Sie zeigten nach anstrengenden Tagen ein höheres Selbstwertgefühl und der Spiegel des Stresshormons Kortisol war bei ihnen niedriger als bei der Vergleichsgruppe. Zusätzlich untersuchten die Forscher die schulischen Leistungen der Beteiligten. Auch hier zeigte sich, dass die Teilnehmenden des Stresstrainings bei anspruchsvollen Prüfungen etwas besser abschnitten. Die Wissenschaftler sehen ihren Ansatz als Möglichkeit, grundsätzlich den Umgang mit Stress zu verbessern und in einer Zeit unsicherer Lebensverhältnisse Menschen in der Tiefe zu stärken.
Kurze Schulung schützt junge Menschen effektiv vor Stress, spektrum.de 8.7.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe August bis Oktober 2022 mit dem Thema Das Heilige und die offene Gesellschaft

Anzeige