Top-Leister erwarten viel von sich selbst und sind kooperativ
Was unterscheidet die Top-Performer im Business von den Drückebergern? Dieser Frage geht eine amerikanische Studie nach, für die rund 50.000 Leistungsbeurteilungen von Mitarbeitern ausgewertet wurde. Verglichen wurden "gute" Mitarbeiter (mit Bewertungen im 40. bis 70. Perzentil) mit den "besten" Mitarbeitern (Leistungen im 90. Perzentil oder höher). Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale dieser High-Performer verglichen mit den "nur Guten": Sie setzen sich hochgesteckt Ziele und erwarten viel von sich selbst, sie arbeiten gut mit anderen zusammen, sind bereit, ihre Gruppe nach außen hin zu vertreten (was oft zusätzliche Mühen mit sich bringt), sie sind sehr veränderungsbereit, ergreifen von selbst die Initiative und reden nicht nur, sondern handeln auch. Die Studienautoren raten Führungskräften, die ihre Performance verbessern möchten, sich auf ein bis zwei der genannten Eigenschaften zu fokussieren, die für ihre gegenwärtige Aufgabe besonders relevant sind, und diese zu verbessern.
Was unterscheidet Spitzenmitarbeiter vom Durchschnitt? HBM 17.4.14