think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Transparenz als Freibrief

In der Diskussion um zu hohe Managergehälter herrschte zwischenzeitlich der Gedanke vor, dass eine stärkere Offenlegung der Bezüge Auswüchse mildern könnte. Eine Studie der Universität Cambridge deutet nun das Gegenteil an. Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, so genannte Vergütungsberater zu verpflichten, die gegenüber Anteilseignern und der Öffentlichkeit die Höhe der Gehälter verargumentieren. Da es zahlreiche Daten zu Vergütungshöhen gibt, die öffentlich zugänglich sind, orientieren sich diese Berater meist am oberen Ende der Skala, was zu einer Aufwärtsspirale bei den Managementgehältern führe. CEOs, die in Firmen mit solchen Beratern arbeiten, verbuchen laut Studie einen Gehaltsanstieg von 7,5 Prozent im Vergleich zu Firmenführern, deren Unternehmen auf diese Art der Beratung verzichten. Wenn die CEOs den Berater gar selbst anstellen, liegt ihr Gehaltszuwachs sogar bei 13 Prozent. Michael Dell, Gründer und CEO des gleichnamigen Unternehmens, vervierfachte auf diese Weise 2011 sogar sein Gehalt. Die Offenlegung der Bezüge schafft also Transparenz, scheint aber auch wie ein Freibrief zu wirken.
Transparenz lässt Managergehälter explodieren, WiWo 12.11.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige