think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Vertrauen im Sinkflug

Das Vertrauen in deutsche Parteien ist im Sinkflug - laut dem GfK Global Trust Report 2017 haben nur noch 18 Prozent der Deutschen Zutrauen in sie. Große Unternehmen und Konzerne landen mit 30 Prozent immerhin noch auf dem vorletzten Platz. Bodenständigere Branchen wie das Handwerk oder die Polizei genießen hingegen bei 85 Prozent der Bevölkerung Vertrauen. Auch die Justiz (67 Prozent) und die Verwaltung (65 Prozent) schneiden nicht schlecht ab. Die Autoindustrie ist, wahrscheinlich aufgrund des Abgasskandals, im Sturzflug - vor zwei Jahren vertrauten ihr noch 70 Prozent der Menschen, heute nur noch 53 Prozent. Es könnte allerdings sein, dass dieses Vertrauen nicht auf ewig verloren ist - oder die Menschen so lange vertrauen, bis sie persönlich negative Erfahrungen machen (oder Angst davor haben). Die Bekleidungs- und Schuhindustrie nämlich wird von 74 Prozent mit Vertrauen bedacht, Skandale über miese Arbeitsbedingungen in Niedriglohnländern scheinen hierzulande darauf kaum Einfluss zu haben.
Wem die Deutschen überhaupt noch vertrauen, Die Welt 16.3.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige