think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Vortrag zur Entwicklung von Kommunikation zum Download

Auf der diesjährigen Herbstakademie habe ich einen Vortrag zur Entwicklung all der Perspektiven von Kommunikation, die heute zu unserem meist unbewusst genutzten Sprachrepertoire gehören, gehalten. Neben den Klassikern wie wissenschaftlich-rationalem Sprechen oder auch der mitfühlenden Kommunikation, die durch Methoden wie die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg längst sehr verbreitet ist, versuche ich auch dafür zu sensibilisieren, welche weiteren Potentiale sich im Sprechen ergeben können, wenn wir ein Gespräch nicht nur als etwas betrachten, das zwischen Individuen geschieht, sondern wir auch den größeren Raum des Daseins selbst mit einbeziehen. Otto Scharmer mit seinem U-Prozess oder auch der Bohmsche Dialog zeigen bereits, dass es möglich ist, sich durch bewusste Gespräche in ein künftig Mögliches hineinzubewegen. Eine Entfaltungsbewegung, die bei der Herbstakademie selbst auch aktiv praktiziert wurde, den die dort verwendeten Evolutionären Dialoge liefern Anhaltspunkte dafür, wie sich die Bewusstheit im Gespräch gezielt fördern lässt.
Download des Vortrags "Perspektiven der Kommunikation"

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige