think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Was echte Langweiler ausmacht

Englische Wissenschaftler sind in einer umfangreichen Untersuchung der Frage nachgegangen, welche Menschen als besonders langweilig empfunden werden. Insgesamt wurden dafür 500 Personen, die meisten aus den USA, befragt. Im Hinblick auf den Beruf fanden die Studienteilnehmenden insbesondere Beschäftigungen im Steuer- oder Versicherungswesen, in der Datenanalyse, der Buchhaltung, im Bankwesen und der Reinigung als langweilig. Beim Lebensstil und Freizeitbeschäftigungen wurden vor allem Schlafen, Religion, Fernsehen, Tiere beobachten und Mathematik am häufigsten als Kennzeichen eines langweiligen Lebens genannt. Und wie tickt ein Langweiler? Er zeichnet sich in der Wahrnehmung der Studienteilnehmenden durch Interessenlosigkeit, Humorlosigkeit, Meinungslosigkeit sowie ständiges Nörgeln aus. Die Wissenschaftler setzten aus diesen Typologien den Prototyp des Langweilers zusammen. Er wäre demnach ein Datenbearbeiter, der in einer Kleinstadt wohnt, ein religiöses Leben führt und in seiner Freizeit gerne fernsieht. Das klingt wirklich nicht sonderlich spannend. Überraschend für die Wissenschaftler war, wie festgeschrieben diese Steretype in der Wahrnehmung der Befragten waren.

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige