think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wenn Aufmerksamkeit zur Mangelware wird

Festnetztelefon, Handy, Laptop, Blackberry - wenn Manager arbeiten, tun sie dies zumeist in einem Hagel äußerer Reize. Es klingelt, piept und klopft an. Die Folge: Mehr als ein paar Minuten Konzentration auf eine Aufgabe sind nicht drin. Arbeiten im Multitasking-Modus gehört in den Unternehmen längst zur Selbstverständlichkeit - und diese zahlen dafür einen hohen Preis. Amerikanische Studien zeigen, dass die häufigen Unterbrechungen die US-Wirtschaft jährlich 588 Milliarden US-Dollar kosten und auf diese Weise rund 28 Milliarden Arbeitsstunden verloren gehen. Der Grund: Wer aus seiner Arbeit herausgerissen wird, macht leichter Fehler und braucht nach der Unterbrechung immer einige Minuten, um sich wieder auf seine Aufgabe zu konzentrieren. Selbst gewöhnliche Angestellte sind einer amerikanischen Studie zufolge parallel mit 11,7 Aufgaben beschäftigt und arbeiten maximal elf Minuten am Stück ohne Unterbrechung von außen. Arbeitspsychologen warnen bereits davor, dass ein solcher, von Hyperaktivität und Fremdbestimmung geprägter Arbeitsrhythmus die Kreativität nachhaltig reduziert.
"Manager - immer erreichbar, selten kreativ", FTD 7.3.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige