Wertschätzung als Währung guter Führung
Manager müssen ihre Mitarbeiter motivieren - das ist eine weit verbreitete Erwartung. Der Managementberater Rüdiger Klepsch hängt die Latte niedriger und sagt im Gespräch mit dem Manager Magazin: "Mitarbeiter müssen sich letztendlich selbst motivieren. Die Aufgabe von Führungskräften ist es eher, ihre Mitarbeiter nicht zu demotivieren." Laut Klepsch richten viele Führungenkräfte aber Schaden an, indem sie beispielsweise nicht zufriedenstellende Arbeitsergebnisse mit bloßen Sprüchen kommentieren, anstatt ihren Mitarbeitern klar und deutlich Fehler und Verbesserungswünsche zu signalisieren. Loben allein reiche ebenso wenig, denn Mitarbeiter müssten nachvollziehen können, welche Aufgaben sie warum zu aller Zufriedenheit erfüllt hätten. Glaubt man dem Managementberater, ist gute Führung eigentlich ganz einfach. "Zielorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Respekt, Achtung und Wertschätzung des Gegenübers", nennt Klepsch als wichtigste Ingredienzen eines wirkungsvollen Führungsstils.
"Für Ihre Verhältnisse war das ja schon ganz gut", Manager Magazin 3.9.2009