think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wissen ist noch lange nicht handeln

Die Klimakatastrophe ist in aller Munde, doch wesentliche Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft lassen auf sich warten. Warum? Weil die Brücke zum Handeln fehlt, mein Prof. Dr. Harald Welzer vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen: Die gravierenden Zukunftsprobleme sind Bestandteile unserer Normalkommunikation geworden, wir erwarten sie in den täglichen Nachrichten, Katastrophenmeldungen gehören dazu. Eine Relevanz für die Lebenswelt der Nachrichtenadressaten oder Handlungsindikationen gehen von diesen Meldungen allerdings nicht aus. Im Gegenteil: Der Mensch habe gelernt, mit Diskrepanzen umzugehen und die Implikationen seines Wissens nicht wirklich an sich herankommen zu lassen. Und so werde aus Wissen nicht auch ein Handeln. Welzer macht dafür die Diskrepanz zwischen den vielen verschiedenen Rollenerwartungen, denen wir täglich ausgesetzt sind, verantwortlich. Universalen Realitätsanforderungen wie dem Klimaschutz stünden unzählige partikulare Realitätsanforderungen im täglichen Leben gegenüber - die sich aufgrund ihrer größeren Nähe zur Lebenspraxis des Einzelnen viel leichter durchsetzen. Für Welzer ist klar: Eine Praxis der Veränderung entsteht nur durch gelebte Praxis, nicht durch Wissen.
Die Kunst der Wahrnehmungsanpassung, CSR-Net 6.11.09

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige