think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zu viel Arbeit schadet dem Herzen

Eine Meta-Studie des Finnischen Instituts für Arbeitsgesundheit legt nahe, dass ein Übermaß an Arbeit Herzerkrankungen begünstigt. Wer täglich länger als acht Stunden arbeite, habe ein um rund 40 Prozent erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten. Die Forscher werteten Studien mit den Daten von mehr als 22.000 Menschen aus den Jahren 1958 bis 2010 aus Japan, den USA und Ländern Westeuropas aus. Zwar lässt sich in der Meta-Analyse kein direkter Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen langen Arbeitszeiten und Herzerkrankungen nachweisen, wohl aber eine Korrelation, die den Zusammenhang statistisch sehr wahrscheinlich sein lässt.
Lange Arbeitszeiten machen herzkrank, WiWo 13.9.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige