think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2022

© Dr. Nadja Rosmann 2022
Impressum / Datenschutz

Zufriedenheitsfaktor Zeit

Was macht uns zufriedener: Zeit oder Geld? Dieser Frage ging die Wirtschaftspsychologin Cassie Mogilner von der University of Pennsylvania nach. In zwei Testreihen ließ sich Menschen sich mit Wörtern beschäftigt - einmal zum Thema Zeit (mit Wörtern wie Uhr, Tag), einmal zum Thema Geld (mit Begriffen wie Wohlstand, Dollar). Im Anschluss an den Test wurden die Teilnehmer befragt, mit welchen Tätigkeiten sie den Rest des Tages verbringen wollten bzw. dabei beobachtet, was sie als nächstes taten. Die Probanden, die sich mit dem Zeitthema beschäftigt hatten, planten größtenteils soziale Aktivitäten oder führten Gespräche, die Geld-Gruppe konzentrierte sich hauptsächlich auf das Thema Arbeit - sofort oder als weitere Aktivität des Tages. In beiden Fällen waren die Teilnehmer, die zur Zeit-Gruppe gehörten, dabei wesentlich zufriedener. Mogilners Schlussfolgerung: Obwohl sowohl Zeit als auch Geld als persönliche Ressourcen betrachtet werden können, zeige sich, dass gerade ausreichend Zeit zu haben ein Schlüsselfaktor persönlichen Glücks sei. Ihre Glücksformel: Den eigenen Fokus vom Geld auf die Zeit verschieben.
Geld und Zeit, wissenschaft.de 9.10.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe August bis Oktober 2022 mit dem Thema Das Heilige und die offene Gesellschaft

Anzeige