think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Alles ist in Bewegung - Modell der Homöostase

Wandel ist eigentlich eine Grundkonstante des Lebens. Die geradezu explosionsartige Vermehrung von Change-Projekten in der Wirtschaft scheint jedoch das Gegenteil zu zeigen: Veränderung als Ausnahmezustand, der ein besonderes Management nötig hat. Im Franz Steiner Verlag ist nun ein spannendes Buch erschienen mit dem Titel "Welt im Fluss. Fallstudien zum Modell der Homöostase", in dem Experten verschiedener Fachrichtungen illustrieren, was ein im Fluss Sein wirklich bedeutet. Von der Metaphysik des Werdens über die Quantenphysik bis hin zum Selbst - die Aufsätze zeigen, wie wir uns mit dem Werden und Vergehen konstruktiv auseinandersetzen können. Beratungsprofi Paul J. Kohtes zeigt in seinem Wirtschaftsbeitrag, wie das Management vom natürlichen Flow profitieren kann. Er rät zu weniger Regeln und Management und zu mehr Akzeptanz und Offenheit gegenüber den tatsächlichen Gegebenheiten. Die einzige Stabilität, die es laut Kohtes im Business noch gibt, ist ein klarer innerer Standpunkt - von dem aus man souverän mit den sich immer wieder verändernden äußeren Umständen umgehen kann. Kohtes hält nichts davon, die Welt dem eigenen Modell anpassen zu wollen, sondern rät dazu, die Eigendynamik von Entwicklungen zu erkennen und gezielt zu nutzen, statt gegen den Wandel anzuarbeiten.
Weitere Informationen zum Buch auf der Verlagsseite

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige