think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die Kraft des Wir wiederentdecken

Wir leben in Zeiten, in denen offensichtlich wird, dass wir neue Formen des Miteinanders, ja der Verbundenheit brauchen. Denn all die Herausforderungen, in denen wir in unserer modernen Kultur heute stehen, lassen sich auf der individuellen Ebene nicht lösen. In einem ganz wunderbaren Beitrag für "Ethik heute" erzählt der Journalist Geseko von Lüpke von der afrikanischen Kultur des Ubuntu, die daran erinnert, wie wirkliche Gemeinschaftlichkeit sich entfalten könnte. "Ubuntu – das ist eine afrikanische Philosophie der Verbundenheit und jener gegenseitigen Abhängigkeit, die im Zusammenleben entsteht, indem man teilt, zusammen weint und lacht. Ubuntu ist ein wesentlicher Teil afrikanischer Identität mit Werten wie Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Nächstenliebe, Solidarität. Ubuntu lässt sich am ehesten als ‚Menschlichkeit‘ übersetzen und ist als Ideal des rechten Lebens in den traditionellen Dörfern über das ganze südliche Afrika verbreitet. Es ist ein Lebensgefühl. Wer Ubuntu hat, lebt verbunden und für andere und hat sich gleichzeitig selbst verwirklicht. Der südafrikanische Präsident Nelson Mandela galt als Beispiel für gelungenes Ubuntu, aber auch Mahatma Gandhi, Martin Luther King oder Mutter Theresa. Es ist eine Philosophie des Wir", beschreibt von Lüpke diese kulturelle Bewegung. Im Kern meint Ubuntu, dass wir erst durch unsere Teilhabe am gesellschaftlichen Ganzen wirklich die sein können, die wir sind. Wo im Westen meist das individualistische "Ich denke, also bin ich" Vorrang hat, deutet Ubuntu auf ein "Ich nehme Teil, also bin ich". Ich finde es spannend, solche kulturellen Wege tiefer zu betrachten und ernster zu nehmen, denn unsere westlichen Versuche, bei Problemen immer wieder in kleinem Rahmen verschiedenen separierten Interessengruppen zu helfen, greifen zu kurz. Was wäre, wenn wir immer wieder versuchen, aus dieser größeren und umfassenderen Verbundenheit zu handeln?
Ubuntu – Die afrikanische Kultur des Wir, Ethik heute 9.1.2023

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige