think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ab wann wird Meditation zum Ego-Trip?

In einer Kultur, die wie die westliche stark auf Leistung und Wohlbefinden ausgerichtet ist, wirkt Achtsamkeit wie ein Wundermittel. Sich besser konzentrieren können, wacher und dabei zugleich entspannter zu sein, ist für viele Menschen ein guter Grund, sich dem Meditieren zuzuwenden. Doch die Vereinnahmung der Methoden spiritueller Traditionen zum persönlichen Nutzen hat auch Schattenseiten. In einem interessanten Talk auf seinem Youtube-Channel untersucht der bekannte Moderator Gert Scobel gemeinsam mit dem Mediziner Tobias Esch, welche Fallstricke hier lauern. Esch schätzt natürlich die positiven gesundheitlichen Wirkungen des Meditierens, äußert aber auch die Sorge, dass im Zuge der Funktionalisierung von Achtsamkeit viele subtilere Aspekte dieses Ansatzes übersehen werden oder gar verloren gehen. Sein klares Plädoyer: "Meditation darf nicht zum Ego-Kult werden!"
Meditation darf nicht zum Ego-Kult werden!, Scobel 15.7.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige