think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ausbildung schützt nicht vor Hartz IV

Neueste statistische Auswertungen zeigen, dass eine fehlende Berufsausbildung die Gefahr, auf Hartz IV angewiesen zu sein, deutlich erhöht, doch sind auch Fachkräfte nicht davor gefeit, in den Bezug zu rutschen. Unter den Hartz IV-Beziehern sind 41,9 Prozent ohne Berufsabschluss, während es unter den Nicht-Beziehern lediglich 20,7 Prozent sind. 50,8 Prozent der Menschen im ALG-II-Bezug verfügen über eine abgeschlossene Lehre oder einen Meister - unter den Nichtbeziehern sind es 57,2 Prozent. Selten, aber immerhin mit 7,2 Prozent im ALG-II-Bezug vertreten sind Personen mit (Fach-)Hochschulabschluss - unter den Nichtbeziehern stellen sie 21,9 Prozent. Etwa ein Viertel der Hartz-IV-Empfänger ist nicht arbeitslos, sondern als Aufstocker auf die ergänzenden Leistungen angewiesen.
Schützt Bildung vor Hartz IV? Zeit online 19.11.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige