Damit die Arbeit Spaß macht
Die Positive Psychologie hinterlässt zusehends auch in Unternehmen ihre Spuren. Vor allem in hippen Start-ups ist es längst keine Sensation mehr, wenn dem CEO unter anderem ein Chief Happiness Officer zur Seite steht. Ein Beitrag im Harvard Business Manager zeigt, wie sich Wohlfühlklima in Unternehmen etablieren lässt. Dabei geht es um mehr als Goodies wie frisches Obst oder nette Mitarbeiter-Events. Die Fokussierung auf das Positive findet längst auch Eingang in die Mitarbeiterführung, die in Feelgood-Unternehmen stark auf Mitarbeiterbeteiligung und diskursive Methoden setzt. Da das gute Gefühl im Job Mitarbeiter oft loyaler sein lässt, können solche Ansätze nicht nur das Betriebsklima verbessern, sondern auch die Fluktuation senken. Allerdings rät der Artikel ausdrücklich davon ab, etablierte Unternehmenskulturen einfach umkrempeln zu wollen, denn dann wird Feelgood-Management leicht zur Farce.
Warum Arbeit Spaß machen darf, HBM 21.2.17