think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Evolution im Business braucht Zeit und eine neue Perspektive

Im Gespräch mit dem Mikrokredit-Vorreiter Muhammad Yunus zeigt der Harvard Business Manager, dass ein grundlegender Wandel im Business nicht nur völlig neue Ideen braucht, sondern auch die entsprechende Zeit, damit diese auf der organisationalen Ebene ihre Kreise ziehen und sich etablieren können. Yunus selbst, der mit der Gründung der Grameen Bank das Prinzip von Mikrokrediten "businessfähig" machte, erklärt im Interview den Unterschied zwischen seinem Ansatz, der von der Mission, Menschen zu helfen, getragen ist, und verschiedenen Nachahmer-Initiativen, die die Idee der Mikrokredite letztlich unter den Vorzeichen des konventionellen Business nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung pervertierten. Zentraler Punkt für ein Gelingen von neuen Vorstößen in seinen Augen: "Als ich noch an der Uni forschte und lehrte, blickte ich aus der Vogelperspektive auf die Welt. Als ich später in der Stadt Tür an Tür mit meinen Mitmenschen arbeitete, sah ich alles mit den Augen eines Wurms: Dadurch konnte ich Probleme in all ihren Facetten erkennen und versuchen, sie zu lösen. Sie beginnen mit den ersten 100 Personen und machen sich danach an die nächsten 100. Sie gewinnen allmählich Größe. Man entwirft nicht von Anfang an ein Modell für einen Millionenmarkt. Organisationen entwickeln sich Schritt für Schritt und starten nicht als Megakonstrukt." Yunus gibt sich überzeugt davon, dass "die gesammelte kreative Kraft der Menschheit den Kampf gegen die Probleme der Welt gewinnen kann" - wenn diese Kräfte nicht alleine dazu genutzt werden, um Geld zu verdienen, sondern auf wirtschaftlich tragfähige und effiziente Weise reale Probleme zu lösen.
"Organisationen entwickeln sich Schrit für Schritt", HBM 13.5.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige