think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Frauen wollen was bewegen

In den Führungsetagen sind Frauen zwar immer noch eine unterrepräsentierte Spezies, doch unter den Unternehmensgründern liegt ihr Anteil bereits bei 41 Prozent, was illustriert: Frauen wollen etwas bewegen, aber eben nach eigenem Gusto. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Ladies First!" befragte das betriebswirtschaftliche Institut für empirische Gründungs- und Organisationsforschung in Oestrich-Winkel zusammen mit dem Lehrstuhl für Entrepreneurship der European Business School knapp 300 Vollzeitunternehmerinnen aus ganz Deutschland nach ihren Motivationen. 80 Prozent der befragten Frauen entscheiden sich für eine Selbstständigkeit, weil sie ihr Wissen und Können als Angestellte nicht ausreichend einsetzen können. 42 Prozent hatten Probleme mit dem Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten. Und 79 Prozent waren unzufrieden mit ihrem Einkommen - 75 Prozent verbinden demnach auch mit der Selbstständigkeit den Wunsch, sich finanziell zu verbessern.
Warum sich Frauen selbstständig machen, WiWo 26.4.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige