think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Frauenfreundlichkeit von Unternehmen könnte besser sein

Eine Onlineumfrage der Managementberatung Synergy Consult unter mehr als 130 Beschäftigten deutscher Unternehmen zeigt: In Sachen Frauenfreundlichkeit könnten viele Firmen mehr tun. 62 Prozent der Teilnehmer meinten, ihr Unternehmen sei frauenfreundlich. 2011 waren es noch fünf Prozentpunkte mehr. Teilzeitjobs würden zwar in hohem Maß akzeptiert, doch auch hier sei ein rückläufiger Trend zu erkennen. Den Arbeitsplatz früher zu verlassen, weil das Kind aus der Kita abgeholt werden muss, wird noch in etwa 68 Prozent der Unternehmen toleriert - 2011 war das noch in fast 74 Prozent der Firmen der Fall. Parallel dazu sank der Anteil der Firmen, die eine Kinderbetreuung anbieten, von 56 auf gut 47 Prozent. Frauenprogramme, Mentoring oder spezielle Netzwerke für Frauen gibt es nur noch in 37 Prozent der Firmen, verglichen mit 44 Prozent im Jahr 2011. Alles in allem: Obwohl Firmen gerne damit werben, frauenfreundlich zu sein, hinkt die Realität hinterher. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass eine Erhebung mit 130 Teilnehmern weit von einer Repräsentativität entfernt ist - die geänderten Bedingungen könnten also zum Teil auch an statistischen Verzerrungen liegen.
Frauenquote: Frauenfreundlich oder nicht? FTD 6.9.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige