think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Frisch am Kiosk: evolve Nr. 2 - Magazin für Bewusstsein und Kultur

Heute mal wieder eine Nachricht in "eigener" Sache: Ab sofort gibt es am Kiosk (oder via Online-Bestellung) Ausgabe 2 von "evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur". Dieses Mal haben wir uns dem Schwerpunktthema "Weltinnenraum: Denken - Fühlen - Intuition" gewidmet. Der Dreiklang mag auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich anmuten, ist in unserer Kultur doch die Wahrnehmung verbreitet, dass vor allem Denken und Fühlen eher Gegenspieler denn Teamplayer sind. Die Beiträge des Hefts beleuchten vor diesem Hintergrund Berührungspunkte, Spannungen und mögliche Synthesen zwischen diesen Sphären, die die Grundlage unseres Daseins in der Welt bilden. Tom Steininger zeigt beispielsweise, welche evolutionäre Entfaltungsleistung hinter dem steckt, was wir heute gerne als Intuition bezeichnen, denn diese ganzheitliche Form der Weltwahrnehmung bringt unsere Fähigkeit des Denkens und Fühlens auf einer völlig neuen Entwicklungsebene zusammen. Die große Evolutionsforscherin Barbara Marx Hubbard lässt uns im Interview erahnen, wie wir dem Geschmack der Evolution näher kommen und ihm folgen können. Der Psychotherapeut Joachim Galuska wiederum sensibilisiert in einem Interview für die wachsende Spannweite der Gefühlsdimension und zeigt, wie wir uns in einem ganzheitlichen Spüren die Welt aneignen und sie gestalten. Mike Kauschke wiederum wirft einen erfrischend neuen Blick auf das Allzeit-Trendthema Resilienz und geht der Frage nach, welche Wege der Transformation uns aus der Burn-out-Falle führen können. Ich selbst wage in einem Beitrag den Versuch einer kurzen Geschichte der Emotionen und erkunde, wie Denken und Fühlen sich über die Jahrhunderte von Antagonisten hin zu Kooperationspartnern entwickelt haben - ein Streifzug von der ungefilterten Emotionalität eines Werthers bis zu den Neurowissenschaften. Zum Heftthema gibt es auch eine Radio-Sendung bei Radio EnlightenNext, in der Tom Steininger und ich ein wenig eintauchen in die vielen Facetten von Denken, Fühlen und Intuition.
Weitere Informationen zum Magazin

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige