think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Generation Praktikum setzt auf Qualitätsprüfung

Die Welle der Empörung über die Unzumutbarkeiten, denen eine Vielzahl von Praktikanten während und nach dem Studium ausgesetzt ist, ist längst abgeebbt. Doch das Thema ist immer noch aktuell. Daniel Pütz, Stefan Peukert und Joschka Felten, alle drei Studenten der Universität Witten-Herdecke, wollten es nicht bei Parolen der Entrüstung belassen - sie sind aktiv geworden und haben mit meinpraktikum.de ein Portal gelauncht, auf dem Praktikanten ihre Erfahrungen mit Kommilitonen teilen können. Die Webseite bietet eine komfortable Übersicht über Unternehmen und bietet ein standardisiertes Bewertungsverfahren an, so dass angehende Praktikanten vorab prüfen können, ob sich eine Bewerbung beim Unternehmen X überhaupt lohnt. Wo vielerorts im Web Firmenbashing längst zur Mode geworden ist, präsentiert sich das Praktikums-Portal völlig pragmatisch. So können Praktikanten bewerten, ob sie während ihres Arbeitseinsatzes im Unternehmen anspruchsvolle Aufgaben übernehmen durften, wie das Arbeitsklima vor Ort ist, ob sich die Firmen angemessen um die Praktikanten kümmern und welche Zukunftsperspektiven mit dem Praktikum verbunden sind. Das Angebot findet bereits große Resonanz. Schon 3.165 Bewertungen über 2.119 Unternehmen sind online, Tendenz steigend. Die differenzierte Bewertung erleichtert es Studenten dabei, die für ihr persönliches Anliegen am ehesten passenden Firmen zu finden. Interessant ist auch, dass wirklich schlechte Bewertungen auf dem Portal eher eine Seltenheit darstellen. Zwar weist der eine oder andere Arbeitgeber in manchen Fällen Schwächen auf, aber schlechtes Feedback über alle Bewertungskategorien hinweg stellt dann doch die Ausnahme dar. Mir gefällt bei dem Angebot besonders, dass hier eine Gruppe tatkräftiger Studenten es nicht bei der Kritik belassen hat, sondern selbst einen Beitrag leistet, um die Dinge besser zu machen.

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige