think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Heidegger und die Algorithmen

Sollten Informatiker sich mit Philosophie beschäftigen? Unbedingt, möchte man sagen, wenn man den erfolgreichen Start-up-Gründer Sam Ginn über seine Erfahrungen im Philosophie-Kurs sprechen hört. Im Gespräch mit dem Philosophie Magazin beschreibt er, wie Heidegger für ihn den Zugang zur Welt der Algorithmen komplett verändert hat. Wenn er davon spricht, was bis vor kurzem der Standard war beim algorithmischen Entschlüsseln des Sinns von Texten, wundert man sich kaum, warum KI einem heute vielfach nicht intelligent vorkommt, denn der Versuch, die Bedeutung von Worten zu enträtseln, indem man ihnen statische Werte zuweist, ist nun mal begrenzt. Ginn erzählt: "Heidegger spricht auf ganz andere Weise von Bedeutung. Er spricht davon, wie es ist, etwas zu verstehen. Wörter und Dinge haben für Heidegger eine potenzielle Vielfalt von Bedeutungen: Erst wenn sie mit einem bestimmten Zweck, einer Absicht, einem Tun verbunden werden, nehmen sie einen spezifischen Sinn an. Das ist sein Konzept des 'Zuhanden-Seins'." In seinen Programmierungen folgt Ginn Heideggers Sinn für die tiefere Bedeutung und versucht statische Zuweisungen durch wandelfähige Beziehungen zu ersetzen. "Künstliche Intelligenz will ein Bewusstsein schaffen, das Dinge begreifen kann. Und darin liegt für mich auch der Kern all der Fragen, mit denen sich Heidegger befasst: Was heißt es wirklich für den Menschen oder für irgendein Wesen, sich in dieser Welt zu bewegen und etwas zu wollen oder zu wünschen, zu tun oder zu erleben? Heidegger besteht darauf, seine Art des Philosophierens mit der 'durchschnittlichen Alltäglichkeit' zu verbinden, wie er am Anfang von Sein und Zeit schreibt. Und dasselbe tun wir in der Informatik, speziell mit der KI", so Ginn. Mich würde ja interessieren, wie Facebook wäre, wenn Heidegger es programmiert hätte ... ;-)
Mit Heidegger im Silicon Valley, Philosophie Magazin 6.1.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige