think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Individualisten haben keine Chance

Der Harvard Business Manager widmet einen ausführlichen Beitrag dem neuen Problem des Einheitsmanagers. Während bis in die achtziger Jahre im Recruiting noch das Fachwissen im Vordergrund stand, haben sich die Auswahlkriterien in den letzten Jahren stark in Richtung der Kandidaten aus den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften verschoben. Genossen die früheren Leader aufgrund ihres Fachwissens die Wertschätzung der Mitarbeiter, fühlen sich die Untergebenen heute zunehmend vom Führungskader entfremdet, da die Chefs kaum verstehen, was sich jenseits ihres Schreibtischs im Unternehmen tut. "Der kanadische Managementvordenker Henry Mintzberg stellte in seinem 2005 erschienenen Buch 'Manager statt MBAs' fest, dass der Schwerpunkt der Ausbildung auf Finanzen, Marketing und Buchhaltung liege, soziale Situationen kämen so gut wie nie vor. Alles, was MBAs können, so Mintzberg, sei im Büro zu sitzen, Daten zu sammeln, Kennzahlen und Kontrollverfahren zu entwerfen und bürokratische Strukturen entstehen zu lassen, die jeglicher unternehmerischer Vision widersprechen, ja sie sogar ad absurdum führen", so der Harvard Business Manager. Das Blatt spricht gar von einem "Gleichschalten von Managerkarrieren" durch Assessment Center und ewig gleiche Prüfkriterien. So wird Aufstieg nur noch mit der richtigen Herkunft, dem richtigen MBA und durch Anpassung möglich. "Als Gegenpol brauchen wir Führungskräfte, die sich von dem Heer der Kennzahlenfetischisten abheben. Sie müssen innovationsfreudig und mutig sein. Und sie sollten Mitarbeiter motivieren können. Dazu müssen sie ihnen die Möglichkeit einer Identifikation, ja man möchte fast sagen ein Stück Geborgenheit geben, hinter der mehr steckt als eine septische Corporate Identity und die Kennzahlen der Konkurrenten als Messlatte. Die Firmen sind voll von Mitarbeitern, die auf einen Chef warten, der einen Puffer zu den Vorgaben der Geschäftsführung bildet, der sie begeistern kann und für den Verantwortung nicht dort aufhört, wo er seine Renditeziele erreicht hat", schreibt der Harvard Business Manager.
"Gesucht: Chefs mit Profil", HBM 17.12.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige