think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ist die Mittelschicht wirklich stabil?

Eine neue Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft hat meine Aufmerksamkeit erregt, denn irgendwie scheint sie ein bisschen aus der Zeit gefallen. Kürzlich verkündeten die Wirtschaftsforscher nämlich: "Mittelschicht vor Corona: Stabil und weniger besorgt" Ich habe mir beim Anblick der Überschrift etwas die Augen gerieben, denn irgendwie wirkt diese Erkenntnis geradezu romantisierend nach zwei Jahren Pandemie, im Angesicht eines Krieges und mit Blick auf die Klima- und Energiekrise sowie die steigende Inflation. Was die Untersuchung zeigt, ist, dass in den vergangenen 15 Jahren recht stabil knapp 50 Prozent der Bevölkerung der Mittelschicht angehörten. Und während sich zu Beginn der 2000er Jahre immerhin rund 25 Prozent dieser Menschen Sorgen um ihre finanzielle Zukunft machten, waren es 2019 lediglich 10 Prozent. Aber sind das wirklich gute Nachrichten? Die Wissenschaftler merken an, dass schon heute unter den 18- bis 34-Jährigen weniger Menschen der Mittelschicht angehören als noch der Elterngeneration. Erklärt wird dies mit längeren Ausbildungszeiten. Allerdings zeigen andere Studien schon seit längerem, dass es längst kein Garant mehr ist, wenn man in die Mittelschicht hineingeboren wird, auch dort zu verweilen oder gar aufzusteigen. Und die vor uns liegenden Herausforderungen dürften dieses labile Gefüge weiter verändern. Die Spargelbauern etwa klagen in diesem Jahr über einen massiven Rückgang beim Konsum des Edelgemüses. Viele Menschen können oder wollen sich einen solchen Luxus in Zeiten stetig steigender Preise schlicht nicht mehr leisten. Auch in der Diskussion um die Bafög-Reform tun sich Bruchstellen auf, denn Wissenschaftler haben errechnet, dass die geplante Erhöhung der Bafög-Sätze, die Studierenden eine etwas sorgenfreiere Ausbildung ermöglichen sollte, in Anbetracht der aktuellen Situation nicht einmal die Preissteigerungen auffangen werde. Das System wird gerade an vielen Seiten sehr porös. Aber Hauptsache, vor der Pandemie war alles "gut".
Mittelschicht vor Corona: Stabil und weniger besorgt, Institut der Deutschen Wirtschaft, 16.5.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige