think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Jedes vierte deutsche Unternehmen ist Opfer von Betrug

Eine Erhebung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young unter 2.700 Managern aus 59 Ländern zeigt, dass Betruf in der Wirtschaft an der Tagesordnung ist. Ernüchternd: In Deutschland wurden in den letzten zwei Jahren 26 Prozent der Firmen Opfer von Betrügereien - beinahe so viele wie in Nigeria (30 Prozent). Der weltweite und auch westeuropäische Durchschnitt liegt bei 12 Prozent. Nur sechs Prozent der deutschen Manager glauben, dass hierzulande Betrügereien weit verbreitet sind. Die Diskrepanz zum Ist-Zustand begründen die Wirtschaftsprüfer damit, dass deutsche Firmen in den vergangenen Jahren verstärkt Anstrengungen unternommen hätten, Korruption im eigenen Hause aufzuklären. 96 Prozent der deutschen Manager gaben an, dass es in ihrem Unternehmen Antikorruptionsrichtlinien gebe, wobei in 76 Prozent der Fälle Strafen für Verstöße festgelegt seien und in 48 Prozent der Fälle Sanktionen verhängt werden.
Deutsche Firmen fast so korrupt wie nigerianische, Die Welt 17.6.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige