think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Macht Misstrauen ärmer?

Verdienen misstrauische Menschen weniger Geld als vertrauensvolle, weil ihnen Vertrauen fehlt, oder sind sie misstrauisch, weil sie weniger verdienen? Diese Frage stellt die Wirtschaftswoche in Anbetracht einer Studie von Sozialpsychologen der Universität Köln. Die Forscher hatten die Daten von 16.000 Menschen aus dem Sozioökonomischen Panel für die Jahre 2003 und 2012 miteinander vergleichen und kamen zu der Feststellung, dass diejenigen, die ihre Mitmenschen für aufrichtig halten, in dem Zeitraum ihr Gehalt um durchschnittlich 240 Euro steigern konnten, während jene, die ihren Mitmenschen misstrauten, deutlich geringere Gehaltszuwächse verbuchen konnten. Der Einwand der WiWo: Die "Vertrauensseligen" verdienten im Schnitt 1.000 Euro mehr als die "Misstrauischen". Man könne daraus auch schließen, dass die, die schon viel haben, auch mehr bekommen. Oder dass jene, die finanziell besser ausgestattet sind, einfach ihre Mitmenschen positiver wahrnehmen. Ein schönes Beispiel dafür, dass statistische "Beweise" immer nur so gut sind wie ihre Begründungszusammenhänge.
Bekommen misstrauische Menschen weniger Geld? WiWo 31.5.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige