Managerinnen setzen auf andere Anreizsysteme
Eine Studie des Verbands deutscher Unternehmerinnen, für die 440 Verbandsmitglieder und 200 Führungskräfte aus dem Mittelstand befragt wurden, zeigen: Weibliche und männliche Chefs setzen im Business zwar sehr ähnliche Prioritäten, doch bei der Mitarbeiterbindung gehen sie unterschiedliche Wege. Managerinnen betrachten das Kundenmanagement als oberste Priorität, gefolgt von strategischer Planung und der Bindung der Mitarbeiter, die Top 3 der Männer sind Mitarbeiterbindung, strategische Planung und die Liquiditätsbeschaffung. Was die Methoden zur Mitarbeiterbindung angeht, setzen weibliche Chefs eher auf Weiterbildung sowie Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten), während männliche Chefs auf monetäre Anreise wie Boni, Dienstwagen und eine überdurchschnittliche Bezahlung setzen.
Managerinnen sind optimistischer, Zeit online 8.4.13